TESTBERICHT – REVIEW
Aufmacher

Der hochwertig verarbeitete dothebag Raboison Messengerbag in der Ansicht von vorne, hergestellt aus edlem Rindsleder im zeitlosen Design. Im Inneren befindet sich ein gepolstertes Fach für ein Macbook.

Aufmacher

Das Tascheninnere mit typischem Inhalt: Macbook, Maus, Netzteil und sonstiges Zubehör. Ein weitere schmales Fach ist vorne zu finden und bei geschlossener Tasche geschützt.

Aufmacher

Das Tascheninnere mit dem gepolsterten Notebookfach und den aufgenähten Taschen im Hauptfach und dem vorderen schmalen Fach.

Mehr Testberichte:

Mac OS X Panther v10.3
DuoConnect FireWire/USB 2.0 PCI Karte
WoodPhones
AVM FRITZ! Mini
AVM FRITZ!Box 7170
USB WLAN Adapter
ShuttlePRO V.2
Hollywood DV-Bridge
X-MeM 20 GB
Elgato eyetv 410
PowerMate
Deskstar 180 GXP
IceCube 800
Iomega MiniMax
Jabra Extreme
Jabra Halo
Jabra Stone
Presentation Remote
Logic3 i-Station
USB 6 in 1 Reader
8 in 1 Kartenleser
ASTAND
USB2.0 FireWire PCI Karte
IceCam
IceKey
iVoice II
Optical MicroMouse
macally PodWave
rfMouse
USB2.0 FireWire Hub
AlchemyTV
MediaBank MT-R
IRTrans
Mifi 2352
OrangeLink FireWire800
PodGear SyncStation
R440 Force Feedback
R440 Force Feedback (SE)
Cyborg 3D USB Gold Joystick
X45 Joystick & Throttle
512 MB Ultra CF Card
IC103 USBPOCKET
Teufel Aureol Real
Twelve South BassJump
Fire-i Digital Camera
Wacom Intuos2 A5
WiFi Finder/Locator
Extensis Portfolio 6
Eye Candy 5: Impact
Xenofex
VPN Tracker
F1 Championship Season 2000
VirusBarrier X6
Route 66 2001-2002
Raboison Messengerbag
Imperia Notebook Case
New Bergamo Notebook-Rucksack
Venezian Notebook-Rucksack
PodCaseArm & PodCaseWaist
Classic Magnetic
SwitchEasy NUDE


Copyright Bilder und Text:
iN-MEDiA Freibeuter e.K.
Publiziert auf:
www.apfelgeruechte.de

Agenturkontakt:
iN-MEDiA Freibeuter e.K.
Rudolf-Breitscheid-Str. 22
40595 Düsseldorf
www.in-media.de

 

dothebag Raboison Messengerbag
Eine Hommage an Charles Raboison

Google
mehr über
diesen Artikel

1920 war das Jahr des Radrennfahrers Charles Raboison, der die Tour de France in 69 Stunden und 5 Sekunden absolvierte – ohne Carbon-verstärkte Radrahmen oder speziellen Energiedrinks von heute. Ihm zu Ehren wurde eine Taschenkollektion von 'dothebag' unter Leitung von Prof. Sabine Wald und Olaf Schröder kreiert, welche eine würdevolle Hommage an die 20er Jahre geworden ist. Die Raboison-Kollektion umfaßt einmal einen Messengerbag für Notebooks in drei Größen, einen Messengerbag „up-end“ im Hochformat für den Transport von alltäglichen Utensilien in zwei Größen und einen Rucksack.

Sämtliche dieser Taschen sind mit Ausnahme der Polsterung des Notebook-Fachs aus geöltem und gewachstem Rindsleder, sehr robust und dank eines zeitlosen unisex-Design sowohl für 'ihn' als auch 'sie' bestens geeignet. Dieser Testbericht bezieht sich auf die kleine Version des Raboison Messengerbag als Notebooktasche für ein Apple Macbook (Pro) mit 13,3“ Größe.

News über dothebag-Produkte

Der Raboison Messengerbag von dothebag

  Detail1

Der Tragegurt ist ebenfalls aus sauber verarbeitetem Leder und kann über eine silberfarbene Schnalle in der Länge verstellt werden.
 

Der Hersteller gibt die Größe der kleinen Tasche mit x 29 x 7 cm an, somit genau für das 13,3“ große Macbook passend. Die Tasche besitzt zunächst außen an der Rückseite der Tasche ein schmales Fach beispielsweise für Papiere; nach dem Öffnen findet man ein weiteres leicht geräumigeres Außenfach an der Vorderseite, sowie ein zweigeteiltes Fach im Inneren mit einem gepolstertem Teil für das Macbook sowie einem Fach für Allerlei. Dieses Fach besitzt zudem noch nach vorne hin zwei kleinere aufgenähte Taschen, welche sich mit Druckknöpfen schließen lassen. Von den Seiten ragen noch kleine Laschen ins Innenfach, um den Inhalt auch bei geschlossener Tasche z.B. vor einzelnen gezielten Regentropfen oder anderem groben Schmutz etwas besser zu schützen.

Der massiv wirkende Tragegurt ist direkt an der Tasche ohne Metallbügel befestigt, was ihn zwar etwas steifer werden lässt, aber dadurch auch wieder zum zeitlosen Design perfekt passt. Der Tragegurt ist ebenfalls aus dicken Leder und kann mit Hilfe einer Schnalle problemlos in der Größe beliebig angepasst werden. Er ist breit genug, um das Gewicht der Tasche samt Inhalt sicher auf der Schulter zu tragen, ohne unangenehm an der Schulter zu werden. Auf einen Tragegriff direkt an der Tasche wurde verzichtet.

Wie schon erwähnt, besteht die Tasche aus geöltem und gewachstem Rindsleder. Das Taschenäußere und die Abdeckung mit dem eingepressten Herstellernamen sind hierbei aus dunklem und dickem Leder, im Innenfach der Tasche findet sich auch helleres weiches Leder. Einzig die Polsterung des Einschubfachs für das Notebook ist aus weichem Polyester.

Der Hersteller lässt über zum Verschluss der Tasche nur sehr knapp verlauten, daß sogenannte Tenax-Sicherheitsverschlüsse zum Einsatz kommen. Was zunächst nur nach einem großen Druckknopf aussieht, entpuppt sich hier jedoch als wirkungsvolles Hilfsmittel, um die Tasche gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu schützen! Denn in der Tat lässt sich die Abdeckung, die am Ende seitlich je eine Lasche mit dem Verschlussteil aufweist, nur dann öffnen, wenn man an den Druckknöpfen bewusst zieht und so die selbstsichernde Verriegelung löst. Zum Schließen drückt man den Druckknopf einfach und sehr leichtgängig wieder auf das Gegenstück am Taschenrumpf und die Verriegelung schnappt selbstständig ein und hält den Druckknopf wieder sicher und fest zu.

Insgesamt spricht die hervorragende Verarbeitung der Tasche für eine sehr hohe Qualität und Liebe zum Detail, sämtliche Nähte sind sauber genäht und es gibt keine störenden Kanten oder Ecken.

Die Tasche im Einsatz

  Detail1

Der Tenax-Sicherheitsverschluss kann nur dann geöffnet werden, wenn man bewußt am Druckknopf zieht, ansonsten hält er sicher die Tasche zu.
 

Der kleine Raboison Messengerbag von dothebag bietet Platz für ein 13,3“-Macbook (Pro) mitsamt dem üblichen Zubehör wie Netzteil oder Maus sowie weiteren kleineren Utensilien oder Dokumente. Auch wenn es vermutlich eher Zufall ist: das Apple Netzteil passt sogar zusammen mit einer Maus in eine der aufgenähten Taschen im Innenfach, so daß man an diese wichtigen Zubehörteile sofort herankommt. Für sperrigere externe Festplatten oder dickere Dokumentensammlungen wird der Platz allerdings dann recht knapp, ein Collegeblock mag noch passen, ein schmaler Ordner jedoch nicht mehr. Als Begleiter für Studenten ist diese Tasche somit nicht ganz ideal.

Beim Einschieben des Macbooks in das gepolsterte Innenfach stören allerdings etwas die beiden seitlichen Staubschutzlaschen. Diese sind nicht nur recht stabil, sondern auch beim geraden Einschieben von oben ein wenig im Weg sind. Dennoch ist die Existenz dieser Schutzlaschen natürlich ein nützliches und sinnvolles Detail.

Die Polsterung selbst ist recht dünn geraten, und besteht aus weichem Polyesterstoff, welches mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet ist. Zum Innenfach hin wurde recht weicher Schaumstoff verwendet, aber da aus dieser Richtung eigentlich keine Gefahren drohen, ist diese Trennung vollkommen ausreichend. Von der Innenfachseite aus wurde für diesen Trenner weiches und helles Leder verwendet. Zur Rückseite hin wurde festerer und dickerer Füllstoff verwendet, und in Verbindung mit der rückseitigen Außentasche noch in Ordnung. Nach unten und den Seiten hin ist die Polsterung allerdings etwas dünn geraten, man sollte die Tasche als stets vorsichtig absetzen und auch nicht beim Tragen gegen Türrahmen, Tische oder andere Gegenstände stoßen lassen! Gerade an diesen 3 Seiten wäre eine stärkere Polsterung wünschenswert.

Wie erwähnt, nimmt das gepolsterte Innenfach Notebooks bis 13,3“ auf; das Macbook sitzt exakt und nahezu ohne Spielraum in diesem Fach. Wer ein Skin bzw. eine feste Schutzhülle am Macbook montiert hat, darf diese auch gerne montiert lassen, auch in dieser Kombination passt alles noch so gerade. Sonstige größere Schutztaschen oder -hüllen können nicht zusammen mit der Tasche verwendet werden. Wer also auf dickere Schutzhüllen nicht verzichten will, sollte den Raboison Messengerbag in der nächsten Größe wählen.

Für richtigen Regen ist die Tasche jedoch nicht geeignet und will dieses natürlich auch nicht sein. Sollte man doch in einen Regenschauer geraten, dann sollte man auch die Tasche schützen – nicht nur des Leders wegen, sondern auch, weil ablaufende Wassertropfen vom Tragegurt in die Tasche und von dort über die seitlichen Laschen gar auf das Macbook geleitet werden. Ein kurzer Nieselregen wird der Tasche und dem Inhalt natürlich nicht schaden. Eine Imprägnierung des Leders wird gar von dothebag empfohlen.

Fazit

  Detail1

Der Tenax-Sicherheitsverschluss im geöffnetem Zustand.
 

Das Design der Tasche überzeugt, die Tasche wurde aus bestem Rindsleder sehr sorgfältig und sauber vernäht und weist keine störenden Ecken oder potentielle Schwachstellen des Materials auf. An das Beiseite-nehmen der Schutzlaschen im Inneren der Tasche gewöhnt man sich sehr schnell, allein die dünne Polsterung an den Seiten und zum Boden hin ist verbesserungswürdig. Auch die Sicherheitsverschlüsse fallen positiv auf und verhindern einerseits ein ungewolltes Öffnen, erlauben aber andererseits ein leichtes gewolltes Öffnen der Tasche! Durch die ausgewählten Materialien und die hochwertige Verarbeitung bzw. Qualität der Tasche ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Die Tasche ist somit all denen ein idealer Begleiter, die hohe Qualität von Material und Verarbeitung suchen und pfleglich und vorsichtig damit umgehen können.

Auf einen Blick:

Produkt
Raboison Messengerbag (klein)

Hersteller
dothebag

Preis
ca. 209 Euro (z.B. bei Gravis)

Äußere Abmessungen
(BxHxT) 36x29x7 cm

Bewertung
Verarbeitung: sehr gut (1)
Verwendete Materialien: geöltes und gewachstes Rindsleder, Polyester für die Polsterung (1)
Preis-Leistungs-Verhältnis: dank der Verarbeitung durchaus gerechtfertigt (1)
Platzangebot: ausreichend für ein Macbook samt notwendigem Zubehör (2)
Polsterung: Schwächen an den Seiten und zum Boden hin (3)
Design: zeitlos und unisex, sehr gefällig (1)

TOP 10 REVIEWS
1.  R440 Force Feedback (SE)
   
2.  IceKey
3.  WoodPhones
4.  IRTrans
5.  macally PodWave
6.  Jabra Stone
7.  R440 Force Feedback
8.  AlchemyTV
9.  F1 Championship Season 2000
10.  VPN Tracker
transp
mehr am rande
VIEL SPASS!
Beim stöbern auf unseren Seiten.

mehr am rande
KOLUMNEN
bildDas FBI klärt auf. Wir gehen einen Schritt weiter. Was ist zu tun, wenn der Bürger, Nutzer, über die wahre Konsequenz seiner Bewegung im lokalen Netzwerk und/oder dem Internet aufgeklärt werden muss? [weiter...]

bildEndlich ist es da! Das neue Betriebsystem von Apple Mac OS X 10.5. Ich möchte Euch meine ersten Einblicke mit dem Leoparden aus Cupertino vorstellen.
[weiter...]


transp
mehr am rande